1. SKIP_MENU
  2. SKIP_CONTENT
  3. SKIP_FOOTER

Berichte Meisterschaften 2023

 1. Landesmeisterschaft Feldbogen, Mühlen 18.06.2023

Mitte Juni fand auf dem altbekannten Terrain beim BS Mühlen die LM Feld statt. Bekanntermaßen die Lieblingsdisziplin von Simon und damit einer der wichtigsten Termine im Wettkampfkalender.

Schon beim Einschießen lachte die Sonne und wie immer beim Feldbogenscheießen war auch hier das Niveau entsprechend hoch.

Auf dem Parcours war Simon mit drei Compound-Damen unterwegs und konnte so die eigene Konkurrenz etwas außer Acht lassen.

Nach einem sehr guten Start auf Scheibe 17 und weiteren guten Treffern danach, ging es für das Feldbogenschießen typisch, abwechslungsreich von Scheibe zu Scheibe. Durch den grünen Wald, etwas durch das Unterholz und zu den sehr schwierigen Scheiben an den sonnigen Steilhängen. Abgerundet wurde der Parcours u.a. mit einem 45m Bergauf-Schuss auf eine 60cm Auflage und einem 60m Schuss auf eine 80cm Auflage.

Insgesamt war es für Simon ein toller Tag, auch wenn er mit 283 Ringen knapp unter dem von ihm angepeilten 12 Ringe-Schnitt lag. Am Ende wurde es an diesem Tag der 8. Platz.

2. Landesmeisterschaft 3D, Murrhardt 30.07.2023

Am 30.07.23 ging es für Simon im Rahmen der LM 3D frühmorgens nach Murrhardt. Nach einer Zuversicht gebenden Einschießrunde hat der Regen eingesetzt und die ersten drei Ziele mussten bei Nässe geschossen werden.

Dennoch fanden die ersten Wettkampfpfeile ganz gut ihr Ziel. Einzig bei einem kurz stehenden Keiler musste Simon mit nur zwei Körpertreffern Ringe liegen lassen. Nach drei weiteren schwachen Passen, u.a. einem Schuss auf einen mit 45m bergab sehr schwierig stehenden Hirsch, ging es ab der Mitte des Wettkampfes konstant gut weiter. Auch das Wetter spielte mit.

Simon konnte auf den für 3D üblichen kurzen bis mittleren Distanzen seine Stärken ausschöpfen, sich damit auf dem 3. Platz positionieren und mit 373 Ringen für die deutsche Meisterschaft qualifizieren.

2. Deutsche Meisterschaft 3D, Villingen 26.08.2023

Ende August und damit auch am Ende der Outdoorsaison ging Simon bei der deutschen Meisterschaft 3D an den Start. Dabei profitierte er zunächst einmal von der nicht allzu langen Anreise.

Wie sich im Laufe des Tages herausstellte war es ein Glück, dass die Meisterschaft überhaupt stattfinden konnte. Tage zuvor hatte ein Unwetter Teile des Parcours verwüstet und stellenweise unpassierbar gemacht. Das weitläufige Gelände musste vom BCVS sogar mit Hilfe des THWs wieder begehbar gemacht werden, der dortige Vorstand mehrfach beim zuständigen Forstamt um Erlaubnis fragen.

Auf bekanntem Gelände ging es auf einem dem DM-Niveau entsprechenden Parcours im In- und Outfield um jeden einzelnen Ring.

Simon versuchte erneut sein konstantes Niveau von der Landesmeisterschaft an den Tag zu legen. Dies gelang ihm zwar bei ein paar Zielen, allerdings war über weite Strecken beim 2. Pfeil nur ein Körpertreffer drin. Zudem schlichen sich auch vier M ein. Dennoch konnte sich Simon in der Mitte des Teilnehmerfeldes einreihen und landete mit 310 Ringen auf einer für eine DM akzeptablen 7. Position.

Menu Tagebuch